Web-Technik, Beratung, Support

Home / Privates / Italien / Campo

Il Campo - Der schönste Platz der Welt

La Piazza del Campo (vom Dom aus) Siena ist eine der schönsten Städte der Toskana und ganz Italiens.

Schon seit jeher befindet sie sich in Rivalität mit Florenz, egal ob politisch, wirtschaftlich oder künstlerisch. Während Florenz (die Renaissance-Stadt) vor allem durch die schiere Masse und Größe seiner Bauwerke und Kunstwerke beeindruckt, hat Siena ihren mittelalterlichen Charakter der Gotik erhalten (allerdings eine italienische Form der Gotik - durchaus heiter und warm).


Palazzo Pubblico / Torre del Mangia Was macht nun den besonderen Reiz von Siena aus?

Sicherlich wirken die Bauwerke eleganter und harmonischer... Ursprünglicher vielleicht auch deswegen, weil es der Lauf der Geschichte nicht so gut mit Siena meinte.

Der besondere Stolz der Stadt findet Ausdruck in der schönsten mittelalterlichen Platzanlage der Welt: Il Campo! Dieser abschüssige Platz ist muschelförmig angelegt, am tiefsten Punkt finden wir den "Palazzo Pubblico" (das Rathaus) und den 102m hohen Turm "Torre del Mangia". Umrahmt wird er von Patrizierpalästen, die sich in ihrer Gestaltung am Palazzo Pubblico orientieren. Dadurch entsteht der Eindruck eines - im wahrsten Sinne des Wortes - wunderbaren Amphitheaters!

Der "Piazza del Campo" ist schon seit dem 13. Jahrhundert der gesellschaftliche, kulturelle und bürgerliche Mittelpunkt Sienas.


Sul Campo Was ist nun das besondere an Siena?

Das ist schwer zu erklären, man muß es selbst erfahren, erleben, erspüren: Eine der schönsten Beschäftigungen in Siena (neben Eisessen bei Nannini) ist es, sich einfach Sul Campo niederzulassen, und dem Treiben der Senesen, Studenten, Touristen, und natürlich Kinder und Tauben zuzuschauen. Das Leben selbst spielt das interessanteste Stück in diesem grandiosen Theater.

Noch schöner wird es dann am Abend... aber das ist eine andere Geschichte!

© Jost Schwider, 29.04.2000-29.04.2000 - http://www.schwider.de/campo.htm