Web-Technik, Beratung, Support

Home / Spiele / Varianten / Carcassonne

Carcassonne

Carcassonne kaufen

Klaus-Jürgen Wrede, Hans im Glück, 2-5 Spieler
Note/Verbesserung: von 3+ nach 2+

Kloster für alle

Das Kloster ist ein relativ sicherer und vor allem ergiebiger Punkte-Lieferant, so man denn überhaupt ein Kloster (rechtzeitig!) zieht. Ärgerlich wird es insbesondere dann, wenn ein Spiel allein durch dieses Glück entschieden wird. Daher empfehle ich die Variante "Kloster für alle":

Vor Beginn des Spiels werden die sechs Kloster herausgesucht, jeder Spieler zieht geheim ein Kloster und legt es verdeckt vor sich hin. Die anderen Kloster werden wieder unter die Landschaftskarten gemischt. Im Spiel kann nun einmal diese Klosterkarte benutzt werden, anstatt eine Landschaftskarte zu ziehen.

Landschafts-Planung

Da die Karten zufällig gezogen werden, ist es oft nicht möglich, wirklich vorausschauend zu spielen. Oft passt die gerade gezogene Landschaftskarte nicht zu den eigenen Plänen, oder - schlimmer noch - man muss die Karte zu Gunsten eines Mitspielers anlegen. Daher empfehle ich die folgende Variante "Landschafts-Planung":

Vor Beginn des Spiels zieht jeder Spieler eine geheime Landschaftskarte auf die Hand. Dadurch hat er während des Spiels immer zwei Karten zur Auswahl.

© Jost Schwider, 20.01.2001-20.01.2001 - http://www.schwider.de/carcssnn.htm