Web-Technik, Beratung, Support

Home / Spiele / Hilfe / Mare Nostrum

Mare Nostrum

Das Spiel

Einführung

"Mare Nostrum" (lat. "Unser Meer") ist ein von den Römern geprägter Begriff für das Mittelmeer.

Jeder Spieler steht an der Spitze einer antiken Kultur des Mittelmeerraums. In den Provinzen des Spielbretts befinden sich Stadtsymbole (mit dem Namen der Stadt) sowie Ressourcenquellen (mit dem Symbol einer Handelsware, z.B. Parfüm oder Sklaven).

Um seine Kultur zu entwickeln und sein Reich zu vergrößern, muss man sowohl die Reichtümer der eigenen Provinzen geschickt einsetzen als auch angrenzende Provinzen erobern. Mit den im Spielverlauf erworbenen Reichtümern können Monumente errichtet und Helden gekauft werden, die spezielle Vorteile im weiteren Spiel bringen.

Alternative Regelfassung

Leider sind die letzten Vorschläge der Korrekturleser (Holger Janssen, Michael Lopez, Claudia und Roman Pelek, Volker Scheinert, Jost Schwider) nicht mehr in die endgültige Regelfassung eingeflossen. Nicht nur für Hardcore-Spieler könnte m.E. ein Vergleich dieser beiden Versionen ganz interessant sein.

Ich habe diese Regelfassung nochmal überarbeitet und derart formatiert, dass sie auf ein zweiseitiges Din A4-Blatt passen: MN-Blatt (9 KB, gezipptes RTF-Dokument, Stand vom 12.02.2003)

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Begriffe

Angrenzend

Zwei Provinzen sind angrenzend, wenn sie eine gemeinsame Grenze haben, sich also unmittelbar berühren.

Provinzen gelten auch dann als angrenzend, wenn sie durch eine ununterbrochene Kette eigener Flotten über Meerfelder verbunden sind. Es spielt keine Rolle, wenn sich zusätzlich auch Flotten anderer Spieler in diesen Meerfelden befinden.

Kriegszustand

Eine Provinz ist im Kriegszustand, wenn sich darin Spielsteine von zwei oder mehr Spielern befinden.

Strategiephase

Kann ein Spieler abwechselnd ziehen und Kämpfe durchführen?

Ja. Die einzige Einschränkung ist, dass jede Einheit nur einmal pro Zug ziehen und angreifen kann (in dieser Reihenfolge).

Der Spieler kann seine Bewegungen so anordnen wie er möchte, z.B. kann er eine Provinz mit Einheiten aus verschiedenen angrenzenden Provinzen gleichzeitig angreifen, eine Provinz nach und nach mit unterschiedlichen Einheiten angreifen, Einheiten in einer Provinz aufteilen um mehrere Provinzen anzugreifen, mehrere Gegner in einer Provinz angreifen indem er z.B. seine Truppen aufteilt oder nur einen angreifen und den anderen ignorieren.

Die Entscheidungsfreiheit, wie man seine Strategiephase durchführt, erlaubt den Spielern also viele verschiedene Vorgehensweisen.

© Jost Schwider, 11.02.2003-12.02.2003 - http://www.schwider.de/mn.htm