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Andreas Seyfarth, alea, eigentlich 2-4 Spieler |
Das Spiel kann - so wie es ist - durchaus auch zu fünft gespielt werden. Da sich nun aber 5 Personen um die wenigen "6er"-Gebäude streiten, ist man taktisch eingeschränkter und etwas mehr vom Kartenglück abhängig.
Neue Regel: Der "Goldsucher" darf in einer Runde zweimal gewählt werden.
Anmerkung: Dadurch wird die "Goldgrube" leicht aufgewertet.
Variante: Die "Goldgrube" wird maximal nur einmal pro Runde aktiviert, sobald ein "Goldgruben"-Besitzer einen "Goldsucher" nimmt - spätestens aber, wenn der "Goldsucher" zum zweiten Mal gewählt wird.
Durch Nutzung eines zweiten San Juan-Spiels sind die Möglichkeiten ungleich größer, ohne das Spiel taktisch zu sehr einzuschränken.
Zusätzliche Rolle: "Goldschürfer" (etwa der kleine "Goldsucher" aus "Puerto Rico").
Zusätzlich 35 Karten: Violette je 1x, Produktion je 2x ("Indigo" 3x).
Aktion: Keine.
Privileg: Nimm eine Karte vom Nachziehstapel.
Anmerkung: Die "Goldgrube" wird bei Wahl des "Goldschürfers" nicht aktiviert.
Zusätzliche Rolle: "Entdecker" (etwa "Kolonistenschiff" aus "Puerto Rico").
Zusätzlich 66 Karten: Violette je 2x ("6er" nur je 1x), Produktion je 4x ("Indigo" 6x).
Aktion: Das Schiff des Entdeckers bringt Nachschub: Für jeden Spieler wird eine Karte aufgedeckt. Angefangen beim aktiven Spieler darf jeder Spieler eine der aufgedeckten Karten auf seine Hand nehmen.
Privileg: Nimm eine zusätzliche Karte, falls du eine "Bibliothek" hast.
Anmerkung: Der aktive Spieler (mit "Bibliothek") darf die zusätzliche Karte sofort nehmen. Das bedeutet auch, dass für den rechts von ihm sitzenden Spieler keine Karte mehr übrig bleibt.
Variante: Es wird immer eine Karte mehr aufgedeckt, als Spieler mitspielen.
Zusätzliche Rolle: "Kapitän" (etwa aus "Puerto Rico").
Zusätzlich 100 Karten: Komplettes zweites Spiel ohne je 2x Produktion.
Aktion: Der aktive Spieler nennt eine Warensorte, die nach Europa verschifft werden kann: Jeder Spieler schiebt alle seine Waren dieser Sorte unter seine Produktionsgebäude. Jede so verschiffte Warenkarte ist 1 Siegpunkt wert.
Privileg: Verschiffe 1 Karte einer anderen Ware.
Anmerkung: Ein Spieler darf auf diese Aktion verzichten; Falls er aber verschifft, dann muss er alle Karten dieser Warensorte verschiffen! Mit der "Bibliothek" kann der aktive Spieler 1 Karte einer dritten (verschiedenen!) Warensorte verschiffen.
Zusätzliche Rolle: "Vizekönig" (etwa der kleine "Gouverneur" aus "Puerto Rico").
Zusätzlich 110 Karten: Komplettes zweites Spiel.
Aktion: Keine.
Privileg: Du darfst in der nächsten Runde deinen Zug als erster ausführen.
Anmerkung: Dieses Privileg ändert also nur die Zugreihenfolge der nächsten Runde: Der entsprechende Spieler macht seinen Zug (Rolle wählen, Aktionen ausführen) noch vor dem Gouverneur. Die "Bibliothek" hat keine Wirkung auf diese Rolle.
Diese Varianten wurden ausführlich getestet und funktionieren in allen Belangen recht gut. Alle Spieler sollten das Originalspiel bereits kennen, um die Wartezeiten kurz halten zu können.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Beachtung des folgenden, in der Spielanleitung mehrfach auftauchenden, Regelabschnitts: "Diese Phase kann gleichzeitig gespielt werden; das Einhalten einer Reihenfolge ist hier von keiner Bedeutung."
Folgende zusätzlichen Karten werden für eine "Großpartie" San Juan empfohlen:
Anzahl Spieler | Produktions- gebäude | Indigo- küpereien | Violette Gebäude | "6er"- Gebäude | Zusätzliche Rolle |
---|---|---|---|---|---|
5 | je 2 | 3 | je 1 | je 1 | Goldschürfer |
6 | je 4 | 6 | je 2 | je 1 | Entdecker |
7 | je 6 | 8 | alle | alle | Kapitän |
8 | alle | alle | alle | alle | Vizekönig |
© Jost Schwider, 17.05.2004-28.06.2004 - http://www.schwider.de/sanjuan5.htm