Web-Technik, Beratung, Support

Home / Spiele

Besser (Brett)Spielen

Herausragende Brettspiele (und Kartenspiele)

"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt" (Friedrich Schiller)

Hier geht es nicht um Computer- oder Kinderspiele! Hier geht es um moderne (Brett)Spiele für den ("geistig jung gebliebenen" grins!) Erwachsenen...

Um einschätzen zu können, was ich für ein gutes Spiel halte, hier eine Liste mit Bewertungen zu Spiele-Evergreens: "Meine persönlichen Spieletipps"

Spiel 2005: Vorschau, Impressionen, Resumee

Hier die absolut subjektive Übersicht meiner Spiele-Favoriten der diesjährigen Spielemesse: Impressionen zur "Spiel 2005"

U.a. gibt es die neuen Spiele des italienischen Verlags Red Omega Studio zu sehen, welche beim Distributer Tenki Games erscheinen; SharkPark durfte ich übersetzen...

Tenki Games: Shark Park
Shark Park

Spiel des Jahres 2005: Niagara

Die Jury hat entschieden: "Niagara" vom Zoch-Verlag ist zum besten Familienspiel des abgelaufenen Spielejahrgangs gewählt worden.

Tatsächlich ist es immer wieder spannend zu sehen, ob der reißende Strom die eigene Boote in den Abgrund spült - oder doch nur diejenigen der lieben Mitspieler... Grins

Amazon-Shop
Niagara

Aktueller Spieltipp: Diamant

Diamant ist ein glücksbetontes, schnelles Bluffspiel mit dem bekannten "Can't Stop"-Mechanismus: Soll ich weitergehen, und von einem möglichst großen Höhlensystem profitieren? (Vor allem, da ich die Diamanten mit immer weniger Spielern teilen muss!) Oder soll ich lieber schnell zurückkehren, dabei die restlichen Diamanten einsammeln und damit mein Einkommen sichern?

Da das Spiel RuckZuck gespielt werden kann, stört der Glücksfaktor nicht. Es macht einfach nur Spass (Schadenfreude!), einen übermütigen Forscher etwa in die zweite Explosion rennen zu sehen... Grins

Diamant ist genau dies: Endlich mal wieder ein kleiner Schmuckstein in Schmidts' Spieleprogramm. Schaut es euch an und probiert es aus!

Amazon-Shop
Diamant

Spieltipp: Candamir

Klaus Teuber hat es wieder mal geschafft, ein interessantes neues Spiel mit bekannten Mechanismen zu realisieren. Das neue Element "Wandern mit den Wegekarten" ist sehr gut gelöst.

Das Spiel gibt das Abenteuer-Feeling sehr gut wieder. Ähnlich wie bei einfachen Rollenspielen (ohne moderierenden Spielleiter) ist man natürlich dem Würfel- und Kartenglück ziemlich stark ausgesetzt. Candamir hat jedoch den riesigen Vorteil, dass ein Spieler niemals ganz ausscheiden kann. Im Gegenteil, es bleibt bis zur letzten Runde spannend!

Candamir ist kein Spiel für Grübler und Taktiker, sondern dient einfach nur dazu, 2 abenteuerliche Spielestunden zu verbringen. Nicht mehr und nicht weniger!

Amazon-Shop
Candamir

Topp-Spiel 2003/2004: San Juan

Der JaS 2004 (Auszeichnung für besondere Spiele, welche dem "Wenigspieler" Brücken in die Welt der modernen Spiele bauen) geht an San Juan aus dem alea-Verlag!

Amazon-Shop
San Juan

VIP-Bereich

VIP = Very interested player
also für den besonders interessierten Spieler... grins

Spiele von A-Z

A-F | G-O | P-Z

Moderne Spiele aus Italien werden auf spielepizza.de behandelt.

Varianten

Manche Spiele können durch kleine Änderungen der Spielregeln schneller, "gerechter" oder interessanter gemacht werden: Varianten

Kurzregeln

Werden komplexe Spiele nicht oft gespielt (und wer hat schon die Zeit dafür), müssen die Regeln immer wieder neu gelernt werden. Damit ist jetzt Schluß! Smile!

Zuletzt hinzugefügt: Zeitalter der Entdeckungen (Neu!)

Ausserdem empfehle ich Mario Bollers "Blitzregeln".

spielbox-Support

Die "spielbox" ist das Fachmagazin zum Thema Spielen. Auf den Internet-Seiten kann man nicht nur die aktuellsten Spiele-Nachrichten finden, sondern auch das "Spielerforum", wo sich Spieler, Spieleerfinder, Spieleverleger, etc. pp. über alle relevanten Themen austauschen.

Mit dem "spielbox-online - Offline-Reader" spielbox-offline kann das Spielerforum zeit- und kostensparend auch offline genutzt werden (ähnlich wie mit einem Newsreader).

© Jost Schwider, 13.11.2000-24.06.2013 - http://www.schwider.de/spiele.htm